Virtual Reality

Was ist "Virtual Reality"

Virtual Reality (deutsch „Virtuelle Realität“, kurz „VR“) ist eine Technologie, die den Anwender in eine computergenerierte Wirklichkeit mittels unterschiedlicher Technik eintauchen lässt. Die Brockhaus Enzyklopädie definiert virtuelle Realität auch als „[…] eine mittels Computer simulierte Wirklichkeit oder künstliche Welt, in die Personen mithilfe technischer Geräte sowie umfangreicher Software versetzt und interaktiv eingebunden werden“. Das am weit verbreitetste Gerät, welches dafür verwendet wird, ist das „Head Mounted Display“ (deutsch „am Kopf befestigte Anzeige“).

Einsatzgebiete

Virtual Reality lässt sich in vielen verschiedenen Formen verwenden. Zum einen gibt es Simulationen, die man selbst kaum steuern kann und somit eine Art Film geschaffen wird, die der Anwender erlebt. Andere Anwendungen basieren darauf, den Anwender bestmöglich in die virtuelle Welt mit einzubinden.

Virtual Reality Indoor Design

Interior Design

Sie möchten einen Raum per Knopfdruck einrichten und direkt eintauchen? Virtual Reality lässt Sie nicht nur den Raum in Sekunden gestalten, sondern Sie können diesen auch hautnah selbst erleben. Wie detailliert das Erlebnis sein soll, entscheiden Sie.

Virtual Reality Architektur

Architektur

Ob Sie ein Gebäude selbst errichten oder ein entworfenes betrachten möchten, beides lässt sich in Virtual Reality umsetzen. Eine automatisierte Rundführung oder doch lieber frei bewegen? Beides ist möglich und grenzenlos erweiterbar. Dies spart nicht nur eine Menge Kosten und Zeit, sondern eine Entscheidung seitens des Kunden kann gezielter getroffen werden, da vor dem Bau alles realitätsnah begutachtet werden kann.

Virtual Reality Tourismus

Tourismus

Bieten Sie Ihnen oder Ihren Kunden nicht nur eine Brochüre oder ein Video an, sondern lassen Sie sie in jedes beliebige Szenario eintauchen. Ob per Knopfdruck in der USA, Australien oder doch Asien, Virtual Reality macht es möglich. Reisen können beliebig kreiert werden, um die perfekte Immersion zu gewähren. Gelöst wird dies mithilfe eines 360° Videos oder einer entwickelten Szene, die individuell angepasst werden kann.

Virtual Reality Handel

Handel

Einkaufen von Zuhause ist heutzutage schon Alltag. Problematisch wird es, wenn man das Produkt oder die Dienstleistung gerne persönlich sehen würde. Mit Virtual Reality können Sie sich nicht nur einen Einblick verschaffen, sondern das Produkt oder die Dienstleistung ausprobieren, ganz ohne blinden Kauf. Bieten Sie Ihren Kunden eine besondere Lösung an, wie Sie bei Ihnen einkaufen können, frei von Unsicherheiten und Missverständnissen.

Virtual Reality Erlebnis

Erlebnis

Sie möchten ein orginelles Erlebnis, welches sich von der Realität kaum unterscheidet? Mithilfe von Virtual Reality erhalten Sie die Möglichkeiten, jedes beliebige Abenteuer zu erleben. Kreativität kann hier freien Lauf gelassen werden. Ebenfalls kann ein Abenteuer mit Virtual Reality erweitert werden, wodurch ein ganz neues Erlebnis geschaffen wird.

Virtual Reality Spiel

VR Spiel

Virtual Reality Spiele erhalten mit Fortschritt der Technologie immer mehr Zuspruch. Selbst einmal in die gespielte Fantasiewelt erleben, ist nicht nur ein Traum jedes Spielers, sondern mit VR schon Realität. Am häufigsten wird hierbei das Head-Mounted-Display verwendet, jedoch können zusätzlich verschiedenste VR-Technologien verwendet werden, um nicht nur für eine außerordentlich gute Immersion zu sorgen, sondern auch, um eine ganz neue Art von Spielspaß zu erfahren.

Virtual Reality Werbung

Werbung

Sie möchten Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dem Kunden in verschiedenen Variationen präsentieren können, ohne das Produkt oder die Dienstleistung großartig zu verändern? Mittels Virtual Reality können Sie dies schnell, unkompliziert und kostengünstig lösen. Dabei erlebt der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung dennoch hautnah und kann sich somit einen optimalen Eindruck verschaffen.

Haben Sie Fragen?

Sie wissen nicht, ob der Einsatz von VR für Ihre Umsetzung geeignet ist oder ob ihr Projekt realisierbar ist?